Rental Contract Conditions - Self-drive Rental Vehicles "Motorhomes

 

1.Payment

The rental price is based on the agreements in the rental contract. Upon conclusion of the contract, an advance payment of 30 % in the amount of the anticipated final price, but at least EUR 400.00, is due. The agreed rental price as well as costs for contractually agreed ancillary services must be received in the Lessor's account at least 30 days before the start of the rental period. The date of receipt, not the date of transfer, is decisive. A deposit of EUR 1500.00 must be paid in cash to the lessor at the latest when the vehicle is handed over. In the case of short-term bookings (less than 30 days until the start of the rental period), the deposit and rental price are due immediately. The hirer may only offset against the lessor's claims with undisputed or legally established claims.

2. Default of the tenant

If the tenant is in arrears with the payment of the rent or with the deposit, the landlord shall be entitled to the

The Hirer shall have a right of retention over the hired vehicle even if the Hirer has not paid the hire charge in full or paid the security deposit. The Hirer shall remain obliged to pay the hire charge even if the Rental Firm exercises its right of retention.

3. Default of the landlord

If the Lessor is unable to provide the rented vehicle at the agreed time of handover, he is entitled to provide a replacement vehicle of the same or a higher category. If this is not possible, the lessee may withdraw from the contract or claim damages for non-performance. There shall be no claim for damages against the lessor unless the lessor has acted with intent or gross negligence.

4. Withdrawal of the tenant from the contract

4.1 If the Hirer withdraws from the contract, the following cancellation fees are due immediately: if the Hirer withdraws up to 30 days before the start of the journey: the full hire charge, if more than 30 days before the start of the journey: 50% of the hire charge. In the event of non-collection through no fault of the hirer, the full rental price is due and the hirer is no longer entitled to the vehicle.

4.2 We recommend that you take out travel cancellation insurance! (possible in our house)

5.General assignment

The lessee may not grant any rights to the rented vehicle to a third party (e.g. rent, lease) nor assign any rights under the rental agreement.

6. Handover and return of the vehicle

6.1 Handover and return of the rental object shall only take place on the Lessor's premises.

6.2 If the Hirer is unable to take possession of the vehicle at the agreed time and informs the Rental Firm of this in writing, the Rental Firm shall endeavour to rent the rental object to another party. Any costs incurred as a result shall be reimbursed by the Hirer, but not in excess of the amount of the cancellation charges. If the vehicle is only partially rented to a substitute hirer during the rental period agreed with the hirer, this rental period shall be deducted. If further costs, such as ferry charges and the like, have been incurred by the lessor, these shall be reimbursed in full.

6.3 The Hirer is obliged to return the vehicle on time (at the time specified in the contract) in proper condition.

condition. The return can only take place during the business hours of the lessor. If the rental period is exceeded, compensation shall be paid. This amounts to EUR 30.00 for each hour or part thereof of the first day of the overrun. For each further day one day's rent plus a surcharge of 30% from this. It is calculated until the actual return, at the longest until the replacement of the vehicle lost or damaged through gross negligence or intent. Any further proven damage suffered by the Lessor shall be reimbursed. The Hirer is free to prove that the Rental Firm has suffered no damage or significantly less damage (see 13.).

6.4 The vehicle shall be returned cleaned inside and out, with a full fuel tank, emptied waste water tank and emptied toilet.

6.5 If the vehicle is worn or soiled beyond the contractual use (e.g. tar stains, soiled upholstery, stains etc.), this is not covered by the contractually agreed service flat rate. Costs incurred in this respect shall be borne by the hirer as a flat rate charge: for emptying the waste water tank in the amount of EUR 40.00, for emptying the toilet in the amount of EUR 90.00, for cleaning work not covered by the service flat rate, an hourly charge in the amount of EUR 45.00. A one-off charge of EUR 20.00 plus the respective diesel costs shall be made for vehicles that are not filled up. For the time during which the above-mentioned work is carried out, a flat-rate damage charge of EUR 30.00 per hour may be made. In this respect, the hirer is free to prove that the lessor has incurred no damage or significantly less damage. Further compensation for damages remains unaffected by this. Damage caused to the interior of the vehicle shall be borne 100% by the Hirer.

7. Termination without notice

The lessor is entitled to terminate the rental agreement without notice or to retain the rental object if the lessee or a driver named in the rental agreement is not in possession of a valid driving licence and a valid

identification document. This shall not apply insofar as the Hirer can prove that a passenger is in possession of a valid driving licence or a valid identity document. In this case, the rights and obligations of the Hirer under this contract remain unaffected.

8. Restrictions on use / use contrary to contract

The lessee is prohibited from using the vehicle for motor sport events, for testing purposes, for commercial long-distance passenger or goods transport, for general commercial or commercial-like purposes as well as for other illegal purposes, even if they are only prohibited under the law of the place of the offence. The lessee shall be liable to the lessor for any damage caused by the use in breach of the contract.

9.Liability of the renter for drivers

The lessee is prohibited from using the vehicle for motor sport events, for testing purposes, for commercial long-distance passenger or goods transport, for general commercial or commercial-like purposes as well as for other illegal purposes, even if they are only prohibited under the law of the place of the offence. The lessee shall be liable to the lessor for any damage caused by the use in breach of the contract.

10.Insurance of the vehicle

Der Vermieter versichert das Fahrzeug auf eigene Kosten gemäß den jeweils geltenden Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung(AKB) mit einer Vollkaskoversicherung bei einer Selbstbeteiligung von EUR 1.500,00, Teilkaskoversicherung bei einer Selbstbeteiligung von EUR 1.500,00. Für von der Teilkaskoversicherung gedeckte Schäden, insbesondere Steinschlag, haftet der Mieter in Höhe des vereinbarten Selbstbehaltes von EUR 1.500,–,  wenn und soweit die Versicherung zur Regulierung des Schadens verpflichtet ist und der Schaden nicht vom Vermieter verursacht wurde. Bei mehreren Schadensfällen erhöht sich der Selbstbehalt jeweils um die oben genannten Beträge entsprechend den AKB des Versicherers.

11.Deposit

11.1 If the vehicle is returned in perfect condition, the deposit will be refunded immediately.

11.2 In the event of damage, the security deposit shall serve to cover the excess and shall be retained by the Owner.

11.3 The deposit for the excess shall also be retained by the Rental Firm if, in the event of liability damage, the other party to the accident or its insurance company does not pay compensation.

11.4 The security deposit shall also be retained by the Lessor in the amount of the repair costs proven by the Lessee if there is a dispute between the contracting parties as to the necessity of the repair.

11.5 In the event of damage, the Rental Firm shall first make a claim against the vehicle insurance to cover the damage. Insofar as it justifiably refuses to cover the damage, in particular in the event of intentional or grossly negligent dealings on the part of the Hirer, the Hirer shall be liable for all vehicle damage and ancillary damage, in particular towing and recovery costs, as well as for the Hirer's loss of earnings until the vehicle has been manufactured or replaced.

11.6 The Hirer shall be at liberty to prove that no damage or only a significantly smaller amount of damage has occurred.

12.Loss of components of the rental property

The Hirer shall compensate for any damage caused by the loss of vehicle keys, vehicle documents or other accessories.

13.Duties of the tenant

3.1 The Hirer shall comply with existing legal provisions in Germany and abroad, in particular customs regulations.

comply with. He/she shall ensure compliance with customs formalities. Special note for Swiss nationals: When importing the rental vehicle into Switzerland, an advance notice must be completed. If the Lessor suffers damage due to non-compliance with these regulations, the Lessee must compensate the Lessor.

13.2 The vehicle must be treated with care, the dimensions of the vehicle and any accessories must be observed, and transported objects and loads must be properly secured.

13.2.1 In the event of seizure, attachment and the like by a third party, including state authorities, the Hirer shall notify the Rental Firm thereof in writing without delay. The third party shall be notified thereof in writing.

13.2.2 Fines and penalties etc. shall be paid by the Tenant himself and immediately. Notices of payment received by the Lessor after the rental period shall be reimbursed by the Lessee to the Lessor immediately upon receipt.

13.2.3 In the event of an accident, fire or theft, irrespective of its extent, the Hirer must immediately call the police. Furthermore, he/she must draw up a sketch of the accident and note down the names, addresses of the persons involved and the registration numbers of the vehicles involved. All information must be true. If the Lessor fails to call in the police, the Lessee shall be liable for the damage incurred in accordance with the principles that apply in vehicle insurance with regard to the insurer's exemption from benefits in the event of a subsequent breach of obligations by the policyholder. The Lessee's right to prove that the Lessor has suffered no or less damage remains unaffected. The same applies in the event of theft and fire of the

rented property. In the event of accidents, fire or theft, the hirer must inform the lessor immediately, furthermore

additionally upon return of the vehicle. If the hirer fails to do so, he shall be liable to the lessor for any damage incurred as a result. The hirer's right to prove that no damage or only significantly less damage has been incurred remains unaffected.

13.3 If the Hirer is responsible for an accident due to gross negligence or wilful misconduct, the Hirer shall be liable for the damage incurred if de

landlord or the insurer prove gross negligence or intent or the insurer does not bear the damage. This applies to contracts with and without insurance. The compensation also includes the loss of rent for the duration of the repair in the amount of at least one day's rent for each day or part thereof, insofar as the Lessor can prove the loss and the loss of profit.

13.4 The Hirer is advised to insure himself/herself against costs incurred in the event of an accident or other damage by means of a foreign insurance policy and, if applicable, ferry insurance. The operating instructions of the rental vehicle must be observed. The instructions contained therein shall become part of the contract. If the hirer violates the instructions in the operating manual, he/she must compensate for any resulting damage.

13.4.1 In case of repairs: The Rental Firm must be notified prior to all repairs. Necessary minor repairs up to an amount of € 100.00 each must be commissioned by the Hirer immediately after discovery of the damage in an authorised workshop (depending on the manufacturer of the vehicle) after approval by the Rental Firm. For repairs exceeding the above-mentioned amount, the Lessor's consent must be obtained in any case. If such repairs are carried out without the Lessor's consent, the Lessee shall bear the costs of the repair and any transfer costs incurred, insofar as these are higher than the usual costs for this. See regarding the deposit for this.

13.4.2 Replaced parts must be presented to the Rental Firm when the vehicle is returned. Upon presentation of the invoice receipt, the Lessor shall reimburse the Lessee for the repair costs incurred. They will not be reimbursed if the repair was caused by improper handling of the vehicle or if the Hirer does not present the replaced parts. Moreover, reimbursement can only be made if the repair invoice/receipt presented is made out to the Lessor's company.

3.4.3 For the proven duration of a repair, the Hirer is exempt from paying the rent. Exemption from the obligation to pay shall not apply if the Lessor and the Lessee agree that the rental period shall be extended by the repair period. Such an agreement may be made in writing, by telephone or by e-mail.

13.4.4 Any claims for damages by the Hirer against the Rental Firm are excluded in the event of a defect in the vehicle, unless the Rental Firm is guilty of intent or gross negligence. The Hirer must present a valid driving licence and valid identification papers of himself or a passenger when handing over the vehicle. The Hirer must inform the Rental Firm without being asked if he or a passenger has lost his driving licence since the conclusion of the rental contract.

14.Trips abroad

Foreign travel within Western Europe is possible. Eastern European countries require the prior consent of the lessor. Journeys to war and crisis areas are prohibited.

15.Non-smoking vehicles

15.1 All motorhomes are non-smoking vehicles. Smoking is therefore not permitted in the entire vehicle, either in the driver's cabin or in the living area.

15.2 In the event of proven violations, the rental agreement may be terminated without notice and the Hirer may be charged with the costs incurred for ventilation or for the elimination of smoke contamination, including any downtime costs due to the temporary inability to rent the vehicle.

16.Liability of the lessor

For all damage not covered by the insurance, the lessor is liable for property damage and financial loss only for intent and gross negligence. Liability is only up to the amount of the rent paid.

17.Limitation

The limitation period for claims of the landlord begins with the return of the rented property, for claims of the tenant with the termination of the tenancy.

18.Place of performance and jurisdiction

18.1 The place of performance shall be the Lessor's registered office.

18.2 For all present and future claims arising from the business relationship with fully qualified merchants, including cheques and bills of exchange, the exclusive place of jurisdiction shall be the Lessor's registered office; the same shall apply if the contractual partner is a legal entity under public law or a special fund under public law. The same place of jurisdiction shall apply if the lessee does not have a general place of jurisdiction in Germany, moves his place of residence or habitual abode out of Germany after conclusion of the contract or if his place of residence or habitual abode is unknown at the time the action is brought.

19. Effectiveness of the provisions

Insofar as a provision of these terms and conditions is invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

Rental Contract Conditions - Self-drive Rental Vehicles "Motorhomes

Status: May 2022

Menu

Mietvertragsbedingungen – Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge „Reisemobile“

 

1.Zahlung

Der Mietpreis richtet sich nach den Vereinbarungen im Mietvertrag. Bei Vertragsabschluss ist eine Vorauszahlung von 30 %  in Höhe des voraussichtlichen Endpreises, mindestens jedoch EUR 400,00 fällig. Der vereinbarte Mietpreis sowie Kosten für vertraglich vereinbarte Nebenleistungen muss spätestens 30 Tage vor Mietbeginn auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Es ist der Tag des Eingangs, nicht der Tag der Überweisung maßgebend. Spätestens bei Übergabe des Fahrzeugs muss eine Kaution in Höhe von EUR 1500,00 in bar beim Vermieter hinterlegt werden. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 30 Tage bis zum Mietbeginn) werden Kaution und Mietpreis sofort fällig. Der Mieter kann gegen die Forderungen des Vermieters nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.

2.Verzug des Mieters

Kommt der Mieter mit der Zahlung des Mietzinses oder mit der Hinterlegung der Kaution in Verzug, steht dem Vermieter bis zur

vollständigen Zahlung des Mietzinses oder der Hinterlegung der Kaution ein Zurückbehaltungsrecht am gemieteten Fahrzeug zu. Der Mieter bleibt auch dann zur Zahlung des Mietzinses verpflichtet, wenn der Vermieter sein Zurückbehaltungsrecht ausübt.

3.Verzug des Vermieters

Sofern der Vermieter das gemietete Fahrzeug zum vereinbarten Übergabezeitpunkt nicht bereitstellen kann, ist er berechtigt, ein Ersatzfahrzeug gleicher oder höherer Kategorie zu stellen. Sofern dies nicht möglich ist, kann der Mieter vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Ein Schadensersatzanspruch gegen den Vermieter besteht nicht, soweit dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

4.Rücktritt des Mieters vom Vertrag

4.1 Tritt der Mieter vom Vertrag zurück, werden folgende Stornogebühren sofort fällig: bei Rücktritt bis zu 30 Tage vor Reisebeginn: der volle Mietpreis, bei mehr als 30 Tage vor Reisebeginn: 50 % des Mietpreises. Bei verschuldeter oder unverschuldeter Nichtabholung ist der volle Mietpreis fällig und der Mieter hat keinen Anspruch mehr auf das Fahrzeug. Dem Mieter steht der Nachweis offen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

4.2 Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung! (in unserem Hause möglich)

5.Allgemeine Abtretung

Der Mieter darf einem Dritten keine Rechte an dem gemieteten Fahrzeug einräumen (z.B. Miete, Pacht) noch Rechte aus Mietvertrag abtreten.

6.Übergabe und Rückgabe des Fahrzeuges

6.1 Übergabe und Rückgabe der Mietsache erfolgt nur auf dem Betriebsgelände des Vermieters.

6.2 Kann der Mieter das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht übernehmen und unterrichtet er den Vermieter davon schriftlich, bemüht sich dieser, die Mietsache anderweitig zu vermieten. Dadurch entstehende Kosten sind vom Mieter zu ersetzen, jedoch nicht über den Betrag der Stornogebühren hinaus. Wird das Fahrzeug während der mit dem Mieter vereinbarten Mietzeit nur teilweise an einen Ersatzmieter vermietet, so wird diese Mietzeit in Abzug gebracht. Sofern weitere Kosten, etwa Fährgebühren und dergleichen vom Vermieter verauslagt wurden, sind diese in vollem Umfang zu erstatten.

6.3 Der Mieter ist zur pünktlichen (im Vertrag bezeichneter Rückgabezeitpunkt) Rückgabe des Fahrzeugs in ordnungsgemäßen

Zustand verpflichtet. Die Rückgabe kann nur während der Geschäftszeiten des Vermieters geschehen. Bei Überschreiten der Mietdauer ist eine Entschädigung zu zahlen. Diese beträgt EUR 30,00 für jede angefangene Stunde des ersten Tages der Überziehung. Für jeden weiteren Tag eine Tagesmiete plus Zuschlag von 30% aus dieser. Sie wird berechnet bis zur tatsächlichen Rückgabe, längstens bis zur Ersatzbeschaffung des durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz in Verlust geratenen oder beschädigten Fahrzeugs. Ein darüber hinaus gehender, nachgewiesener Schaden des Vermieters ist zu ersetzen. Dem Mieter bleibt der Nachweis offen, dass dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist (siehe 13.)

6.4 Das Fahrzeug ist innen und außen gereinigt, mit vollgefülltem Treibstofftank, entleertem Abwassertank und entleerter Toilette zurückzugeben.

6.5 Wird das Fahrzeug über den Vertragsgebrauch hinaus abgenutzt oder verschmutzt (z.B. Teerflecken, verschmutzte Polster, Flecken etc.), so ist dies von der vertraglich vereinbarten Servicepauschale nicht umfasst. Insoweit entstehende Kosten sind vom Mieter zu tragen, als Pauschalgebühr: für die Entleerung des Abwassertankes in Höhe von EUR 40,00, für die Entleerung der Toilette in Höhe von EUR 90,00, für Reinigungsarbeiten, die nicht von der Servicepauschale umfasst sind, eine Stundengebühr in Höhe von EUR 45,00. Für die Zeit, in der die oben genannten Arbeiten vorgenommen werden, kann eine Schadenspauschale von EUR 30,00 pro Stunde berechnet werden. Dem Mieter bleibt diesbezüglich der Nachweis offen, dass dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ein weiterer Schadensersatz bleibt davon unberührt. Schäden, die im Innenraum des Fahrzeuges entstanden sind, trägt der Mieter zu 100%.

7.Fristlose Kündigung

Der Vermieter ist berechtigt, den Mietvertrag fristlos zu kündigen oder die Mietsache zurückzubehalten, wenn der Mieter oder ein im Mietvertrag genannter Fahrer bei Übergabe der Mietsache nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und eines gültigen

Ausweispapiers ist. Dies gilt nicht, soweit der Mieter nachweisen kann, dass ein Mitfahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis oder eines gültigen Ausweispapiers ist. In diesem Fall bleiben Rechte und Pflichten des Mieters aus diesem Vertrag unberührt.

8.Nutzungsbeschränkungen / Vertragswidriger Gebrauch

Dem Mieter ist es untersagt, das Fahrzeug zu motorsportlichen Veranstaltungen, zu Testzwecken, zur gewerblichen Personen- oder Güterfernverkehrsbeförderungen, zu allgemeinen gewerblichen oder gewerbeähnlichen Zwecken sowie zu sonstigen rechtswidrigen Zwecken, auch soweit sie nur nach dem Recht des Tatorts verboten sind, zu benutzen. Der Mieter haftet dem Vermieter für durch den vertragswidrigen Gebrauch entstandenen Schaden.

9.Haftung des Mieters für Fahrer

Das Fahrzeug darf nur vom Mieter und den im Mietvertrag namentlich genannten Fahrern geführt werden. Der Mieter hat das Handeln des jeweiligen anderen Fahrers wie eigenes zu vertreten. Alle den Mieter begünstigenden Bestimmungen des Vertrages gelten auch zu Gunsten des jeweiligen berechtigten Fahrers.

10.Versicherung des Fahrzeugs

Der Vermieter versichert das Fahrzeug auf eigene Kosten gemäß den jeweils geltenden Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung(AKB) mit einer Vollkaskoversicherung bei einer Selbstbeteiligung von EUR 1.500,00, Teilkaskoversicherung bei einer Selbstbeteiligung von EUR 1.500,00. Bei mehreren Schadensfällen erhöht sich der Selbstbehalt jeweils um die oben genannten Beträge entsprechend den AKB des Versicherers.

11.Kaution

11.1 Bei einwandfreier Rückgabe des Fahrzeugs wird die Kaution sofort zurückerstattet.

11.2 Bei einem Schadensfall dient die Kaution zur Deckung des Selbstbehalts und wird vom Vermieter einbehalten.

11.3 Die Kaution für die Selbstbeteiligung wird auch dann vom Vermieter einbehalten, wenn im Haftpflichtschadensfall der Unfallgegner oder seine Versicherung keinen Ersatz leistet.

11.4 Die Kaution wird auch in Höhe der durch den Mieter nachgewiesenen Reparaturkosten vom Vermieter einbehalten, wenn über die Notwendigkeit der Reparatur zwischen den Vertragsparteien Streit besteht.

11.5 Im Schadensfall nimmt der Vermieter zunächst die Fahrzeugversicherung zur Deckung des Schadens in Anspruch. Soweit sie sich berechtigterweise weigert, für den Schaden einzutreten, insbesondere bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handel des Mieters, haftet der Mieter für sämtliche Fahrzeugschäden und Nebenschäden, insbesondere Abschlepp- und Bergungskosten, sowie für den Verdienstausfall des Vermieters bis zur Herstellung oder Wiederbeschaffung des Fahrzeugs.

11.6 Dem Mieter bleibt das Recht unbenommen, den Nachweis zu führen, dass ein Schaden nicht oder nur in wesentlich geringerem Umfang eingetreten ist.

12.Verlust von Bestandteilen der Mietsache

Den durch Verlust von Fahrzeugschlüsseln, Fahrzeugpapieren oder sonstigem Zubehör entstandenen Schaden hat der Mieter zu ersetzen.

13.Pflichten des Mieters

13.1 Der Mieter hat bestehende gesetzliche Bestimmungen des In- und Auslandes, insbesondere zollrechtliche Bestimmungen

einzuhalten. Er trägt Sorge für Einhaltung zollrechtlicher Formalitäten. Besonderer Hinweis für Schweizer Staatsbürger: Bei der Einfuhr des Mietfahrzeugs in die Schweiz ist ein Vormerkschein auszufüllen. Entsteht durch Nichteinhaltung dieser Bestimmungen dem Vermieter ein Schaden, so ist er vom Mieter zu ersetzen.

13.2 Das Fahrzeug ist pfleglich zu behandeln, Abmessungen des Fahrzeugs und eventueller Zubehörteile sind zu beachten, beförderte Gegenstände und Ladung ordnungsgemäß zu sichern.

13.2.1 Bei Beschlagnahme, Pfändung und dergl. durch einen Dritten, auch staatlicher Behörden, hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Der Dritte ist hiervon schriftlich zu benachrichtigen.

13.2.2 Bußgelder und Strafmandate etc. hat der Mieter selbst und sofort zu zahlen. Nach der Mietzeit dem Vermieter zugehende Zahlungsbescheide hat der Mieter dem Vermieter unverzüglich nach Zugang zu ersetzen.

13.2.3 Bei Unfall, Brand, Diebstahl bei einem Unfall, gleich welchen Ausmaßes, muss der Mieter unverzüglich die Polizei hinzuziehen. Ferner hat er eine Unfallskizze zu fertigen, Name, Anschrift der beteiligten Personen und Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge zu notieren. Alle Angaben haben der Wahrheit zu entsprechen. Unterlässt es der Vermieter, die Polizei hinzuzuziehen, haftet der Mieter für den entstandenen Schaden nach den Grundsätzen, die in der Fahrzeugversicherung hinsichtlich der Leistungsbefreiung des Versicherers bei nachträglicher Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers gelten. Das Recht des Mieters, nachzuweisen, dass dem Vermieter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, bleibt unberührt. Das gleiche gilt bei Diebstahl und Brand der

Mietsache. Der Mieter hat bei Unfällen, Brand oder Diebstahl den Vermieter unverzüglich in Kenntnis zu setzen, darüber hinaus

zusätzlich bei Rückgabe des Fahrzeugs. Unterlässt der Mieter dies, haftet er dem Vermieter für dadurch entstandenen Schaden. Das Recht des Mieters nachzuweisen, dass kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, bleibt unberührt.

13.3 Verschuldet der Mieter einen Unfall grob fahrlässig oder vorsätzlich, so haftet er für den entstandenen Schaden, wenn der

Vermieter oder der Versicherer grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz beweisen oder der Versicherer den Schaden nicht trägt. Dies gilt bei Verträgen mit und ohne Versicherung. Der Schadensersatz umfasst auch den Mietausfall während der Dauer der Reparatur in Höhe mindestens eines Tagesmietzinses für jeden angefangenen Tag, soweit der Vermieter den Ausfall und den entgangenen Gewinn beweisen kann.

13.4 Der Mieter wird angehalten, sich durch einen Auslandsschutzbrief und gegebenenfalls Fährversicherung gegen entstehende Kosten bei Unfall oder sonstigen Schäden zu versichern. Die Betriebsanleitung des Mietfahrzeuges ist unbedingt zu beachten. Anweisungen in dieser werden Bestandteil des Vertrages. Verstößt der Mieter gegen Anweisungen der Betriebsanleitung, hat er daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

13.4.1 Bei Reparaturen: Vor allen Reparaturen ist der Vermieter zu benachrichtigen. Erforderliche Kleinreparaturen bis zu einer Höhe von jeweils € 100,00 müssen vom Mieter nach Freigabe durch den Vermieter unverzüglich nach Entdeckung des Schadens in einer Vertragswerkstatt (abhängig vom Hersteller des Fahrzeugs) in Auftrag gegeben werden. Bei über den genannten Betrag hinausgehenden Reparaturen ist sowieso die Einwilligung des Vermieters einzuholen. Werden solche Reparaturen ohne die Einwilligung des Vermieters durchgeführt, trägt der Mieter die Kosten der Reparatur und etwaige anfallende Überführungskosten, soweit diese über den dafür üblichen Kosten liegen. Siehe bezüglich der Kaution hierfür.

13.4.2 Ausgetauschte Teile sind bei Rückgabe des Fahrzeugs dem Vermieter vorzulegen. Gegen Vorlage der Rechnungsquittung ersetzt der Vermieter dem Mieter die verauslagten Reparaturkosten. Sie werden nicht ersetzt, soweit die Ursache der Reparatur in eine unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs liegt oder der Mieter die ausgetauschten Teile nicht vorlegt. Ein Ersatz kann überdies nur erfolgen, wenn die vorgelegte Reparaturrechnung/-quittung auf die Firma des Vermieters ausgestellt ist.

13.4.3 Für die nachgewiesene Dauer einer Reparatur, ist der Mieter von der Zahlung des Mietzinses befreit. Eine Befreiung von der Zahlungspflicht entfällt, wenn Vermieter und Mieter sich einigen, dass sich die Mietdauer um die Reparaturzeit verlängert. Eine solche Vereinbarung kann schriftlich, fernmündlich oder durch eine E-Mail erfolgen.

13.4.4 Etwaige Schadensersatzansprüche des Mieters gegen den Vermieter sind bei einem Defekt des Fahrzeugs ausgeschlossen, es sei denn, dem Vermieter fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Der Mieter muss bei Übergabe des Fahrzeugs eine gültige Fahrerlaubnis und gültige Ausweispapiere von sich oder einem Mitfahrer vorlegen. Über den Verlust der Fahrerlaubnis von sich oder eines Mitfahrers seit dem Abschluss des Mietvertrages hat der Mieter unaufgefordert hinzuweisen.

14.Auslandsfahrten

Auslandsfahrten innerhalb Westeuropas sind möglich. Osteuropäische Länder bedürfen der vorherigen Einwilligung des Vermieters. Fahrten in Kriegs- und Krisengebiete sind verboten.

15.Nichtraucherfahrzeuge

15.1. Sämtliche Reisemobile sind Nichtraucherfahrzeuge. Das Rauchen ist demnach im gesamten Fahrzeug, sowohl in der Fahrerkabine als auch im Wohnbereich, nicht gestattet.

15.2 Im Falle nachgewiesener Zuwiderhandlungen kann ggf. der Mietvertrag außerordentlich und fristlos gekündigt und der Mieter mit den Kosten belastet werden, welche durch eine Entlüftung, bzw. zur Beseitigung der Kontaminierung mit Rauch entstanden sind, einschließlich etwaiger Ausfallkosten durch dadurch bedingte zeitweise Nichtvermietbarkeit des Fahrzeugs.

16.Haftung des Vermieters

Für alle Schäden, die nicht durch die Versicherung gedeckt werden, haftet der Vermieter bei Sach- und Vermögensschäden nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Haftung erfolgt nur bis zur Höhe des entrichteten Mietzinses.

17.Verjährung

Die Verjährung beginnt für Ansprüche des Vermieters mit der Rückgabe der Mietsache, für Ansprüche des Mieters mit Beendigung des Mietverhältnisses.

18.Erfüllungsort und Gerichtsstand

18.1 Erfüllungsort ist der Sitz des Vermieters.

18.2 Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten einschließlich Scheck und Wechselforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand Sitz des Vermieters; ebenso, wenn der Vertragspartner eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Mieter keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

19.Wirksamkeit der Bestimmungen

Soweit eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam ist, berührt es nicht die Geltung der übrigen.

Mietvertragsbedingungen – Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge „Reisemobile“

 

Stand: Februar 2021

Menü